Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Auf jeden Fall benötigen Sie einen Samenspender für die Behandlung in unserem Zentrum. Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Samenbanken, die wir Ihnen gerne in einem ersten Beratungsgespräch näher erläutern können. Beratung zur Rolle einer Garantieperson (z.B. Partnerin, beste Freundin oder Schwester). Für die von der Ärztekammer angeordnete psychosoziale Beratung stellen wir gerne den Kontakt zu unserer Kollegin her. Zudem empfehlen wir vor einer Therapie mit einer Samenspende eine juristische Beratung.
Wie ist der Ablauf in unserer Praxis?
Neugespräch bei uns buchen: online oder telefonisch
- Diagnostik (Blutentnahme incl. „Eizellreserve“ und „Hormonstatus“, Zyklusmonitoring, ggf. Eileiterdurchgängigkeit, je nach Therapieart)
- Wiederholungsgespräch: Aufklärungsgespräch über die von Ihnen gewünschte und von uns empfohlene Therapieart, inklusive Informationsmaterial und Kosteninformation bzgl. der ausgewählten Therapie mit Klärung aller Fragen
- Zyklusstart: jetzt beginnt die spannende Phase….
Welche generellen Therapiemöglichkeiten gibt es?
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Therapiemöglichkeiten (Insemination, IVF, IVF/ICSI). Welche Therapieart für Sie individuell am geeignetsten ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Diese Faktoren, Details und Unterschiede der verschiedenen Behandlungs-möglichkeiten sind Themen des individuellen Beratungsgesprächs.
Wie hoch sind die Erfolgsraten der verschiedenen Methoden?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Erfolgsraten sind von verschiedenen Faktoren abhängig.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Die Kosten für die Behandlung mit Samenspendern müssen Sie komplett selber tragen. Je nach Therapieform betragen die Kosten ab ca. 400€, zuzüglich Kosten der Samenspende von ca. 1000€ pro Versuch.
Haben Wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns, Ihnen bei der Erfüllung Ihres Kinderwunsches auch ohne Partner behilflich zu sein.
Ihr Kinderwunschzentrum Langenhagen-Wolfsburg